Da bin ich wieder…..

Dieser Blog kommt Jahre zu spät – mag man meinen, und irgendwie stimmt diese Feststellung sicherlich auch. Jahre, in deren Verlauf ich die Lust am Flugsimulator schlichtweg durch andere Einflüsse am PC verloren habe. Es war die Zeit als Microsoft selbst für ein gespaltenes Simmer-Lager sorgte.
Auf der einen Tragfläche die Leute die den FS9 Liebe und Treue schworen, gegenüber jene Simmer die stets mit der Zeit die immer neuen und natürlich auch optisch schönen Verbesserungen im FSX vereint für sich nutzen wollten.

Schon immer war es so dass „der Neue“ für Aufregung sorgte. Alles Neue hatte immer schon seinen Preis in der Hardware. Früher oder später erneuerte man sein System und schon war man spätestens ab diesem Zeitpunkt  im Lager des jeweils aktuellen Flusi. Nur beim FSX war dies leider etwas anders. Zunächst zeigt es sich wie immer – nur neueste Hardware und ein leistungsstarkes System schaffte es den FSX in seiner Schönheit zu zeigen. Unglücklicherweise häufte sich die Kritik in dem Moment, als Käufer eines Rechners nach der Installation weiterhin stark ruckelnden Sessions ausgesetzt waren. Selbst neueste Systeme waren schlichtweg überfordert mit dem FSX.  Damals erwarb ich grad ein solches System – Dual Core und das ganze im High End Bereich(Massstab Privatanwender) für die stolze Summe von 1600 Euro. Und selbst da verweigerte der FSX den Spassfaktor. Schnell keimte die Kritik auf, wie gesagt „Nix Neues“ – neu war dass diese Kritik einfach nicht wie üblich mit der Zeit verstummen wollte. Selbst Updates und Service-Packs sorgten nicht für die erhoffte Wende und so schloss Microsoft im Frühjahr 2009 ein erfolgreiches Kapitel in dem man dem Entwicklungsstudio ACES den Vertrag kündigte. So ganz nebenbei betrifft diese Entscheidung auch den lang erwarteten Train Simulator 2 welcher es nun wohl nicht mehr in den Handel schaffen dürfe. Und jetzt?

Wie gesagt – nach wie vor lebt der Flugsimulator und nach wie vor gibt es auch gespaltene Läger. Neue Entwicklungen verschiedener Hersteller zeigen die Stärke des FSX – es wird immer schwieriger reale Bilder von FSX-Screenshots zu unterscheiden. Wer ihn also ruckelfrei am laufen hat der wird sich freuen, allen anderen bleibt eine Version 2004 (FS9)

Und mal ehrlich. Es kann doch auch schön sein zu wissen das der Simulator das ist was er derzeit ist. Wer seinen FS9 aufpimpt mit den vielen guten Addons der darf sich über  einen Flugsimulator freuen der kaum Grenzen kennt. Jede noch so harte Szenerie lässt sich mit heutigen Standard Rechner ruckelfrei betreiben. Dabei stehen alle Anzeigen auf rechts – das heisst – volle Detailstufen bei dem was die Grafik so hergibt. Es ist kein schlechter Kompromiss endlich mal all das nutzen zu können was man vor jahren mal angeschafft hat ohne die Angst im Nacken, vielleicht morgen schon wieder von was Neuem überholt zu werden. Wir wissen was der FS2004 kann und wir lieben was wir dort vorfinden. Wir geniessen ruckelfreie Flugstunden und endlich stellt sich wieder Freude ein. Nach drei Jahren Abstinenz bin ich grade in der Phase den FS9 wieder zu installieren. Und sollte es dem Leser ebenso gehen so sei er an dieser Stelle eingeladen aktiv mitzumachen.

Ich werde hier die Buschfliegerei zeigen – versuche alles was zum Theme zählt aufzuzeigen, so es zur Anwendung kommt. Kommerziell oder Freeware? Diese Frage stellt sich mir nicht – einzig das Ergebnis zählt. Hier kann man bald Bildberichte lesen von fiktiven Abenteuern die im FS9 „erlebt“ wurden. Hier werden Routen gezeigt die man gerne nachfliegen kann in Gegenden die den Sichtflug zu einer tollen Angelegenheit machen.

Da die VFR Fliegerei lange nicht alles ist werde ich in Kürze ein Forum erstellen welches nur den FS9 zum Thema hat. Dort kann dann über alles mögliche diskutiert und geschrieben werden – Dinge die unseren FS9 aufwerten werden dort sicherlich für immer verewigt. Das können Tipps und Tricks sein, oder aber Flugpläne,Beschreibungen, Szenerien oder Flugzeuge sein – alles was den FS2004 deutlich aufwertet soll eine Plattform bekommen

Nach meiner langen Pause freue ich mich darauf 🙂

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter FS 2004 allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s